Unsere Autoren

Andreas MATLÉ

wurde 1960 in Frankfurt/Main geboren, leitet seit vielen Jahren die Pressestelle und die kulturellen Veranstaltungen eines kommunalen Energieversorgers in der Nähe von Frankfurt.

Mehrere Buchveröffentlichungen, u.a. das in vier Sprachen übersetzte „Sonay A – Hier will ich leben“ (C. Bertelsmann).

 

Erscheint im HEFTIGER Verlag mit BOCK! IM KAMPF GEGEN STIERE UND SICH SELBST.



Paul René FRIGO

geb. 1983 in Wien, ist gelernter Journalist und PR-Fachmann mit Schwerpunkt Immobilien & Finanzen. Er hat u.a. in Wien, Berlin und Paris studiert, lebt heute in Dieburg bei Darmstadt und arbeitet in der Nähe von Frankfurt.

 

Frigo ist verheiratet, hat zwei Kinder und schreibt seit seiner Jugend Kurzgeschichten. „Sand im Getriebe“ ist sein erster Roman. Die Geschichte von Stephan hat er dabei zum Großteil am eigenen Leibe erlebt.

 

Erscheint im HEFTIGER Verlag mit SAND IM GETRIEBE (Roman).



Oleg FRIESEN

Oleg Friesen wurde am 12.07.1991 in Lettland geboren und übersiedelte früh mit seinen Eltern nach Hannover. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Geschichte in Berlin und München. Sein Studium ist durch viele Auslandsaufenthalte, besonders in Frankreich, Osteuropa und dem Kaukasus geprägt.

Gegenwärtig promoviert Oleg Friesen an der Universität Wien. Beeinflusst von Schriftstellern wie Ernst Jünger und Pierre Drieu la Rochelle erscheint mit „Im Elfenbeinturm aus Beton“ sein erster Roman im Genre des Magischen Realismus.

Erscheint im HEFTIGER Verlag mit seinem Roman IM ELFENBEINTURM AUS BETON.



Wolfgang HAUPT

1979 als Nowak in Salzburg geboren. Als Arbeiterkind war der Weg zum Autor weit, mit fortschreitendem Alter jedoch unausweichlich.

Bald ergab sich eine Richtung: heiter bis heftiger Krimis

 

Erscheint in der Edition HEFTIGER mit seiner Birnhofer-Nowak-Reihe.

 



Gert ESTERLE

1949 im Kärntner 100-Einwohner-Ort Waidisch (bei Ferlach), nahe der slowenischen Grenze, geboren. Als Sohn eines Büchsenmachers absolvierte er nach dem Gymnasium in Klagenfurt ein Germanistik- und Geschichtestudium in Wien. 1991 ins Weinviertler Dorf Deinzendorf übersiedelt, widmet sich Esterle nach seiner Lehrtätigkeit an der Tourismusschule Modul (u.a. Politische Bildung, Kommunikation und Präsentation) nun dem Schreiben literarischer Kriminalromane.

 

Erscheint in der Edition HEFTIGER mit seiner Wallfred Allig-Reihe.



Christian SCHERL

erscheint in der Edition HEFTIGER mit seinem Kriminalroman NEBELLAND.

 

Aufgewachsen in den 1970er & 80ern in der Obersteiermark, zog er Anfang der 90er fürs Studium der Publizistik & Kommunikationswissenschaften sowie Theaterwissenschaft nach Wien und ist seit knapp 20 Jahren freier Journalist bei diversen Printmedien.

 

 



Wolfgang PIRKL

erscheint im HEFTIGER Verlag mit seinem Roman STUNDE DER TÄUSCHUNG.

 

Geboren 1951 in Linz, war nach dem Studium der Geschichte und Germanistik viele Jahre Lehrer an einem Salzburger Gymnasium, ist Mitarbeiter von „Literatur und Kritik“ und im Amateurtheater tätig. „Die Stunde der Täuschung“ ist sein erster Roman.

 

 



Daniel J. FUCHS

 

Jahrgang 1979, lebt und arbeitet in Gmünd in Niederösterreich und wollte ursprünglich Kommentator von Fußballspielen werden.

Nach seiner Ausbildung verschlug es ihn für einige Jahre u.a. nach Spanien, Deutschland und in die Slowakei, ehe er 17 Jahre lang – erfolgreich! – zwei Restaurants führte.

Die Coronazeit und die damit unerwartet gewonnene Lebenszeit nutzte er, seiner Liebe zum Schreiben nachzugehen.

Das vorliegende Werk ist der Anfang einer ironischen, witzigen Krimireihe rund um Fuchsʼ Alter Ego, Hubert Wunsch.

Fuchs ist stolzer Vater einer Tochter. 



Markus RESCH

 

Wurde 1977 in Wien geboren und studierte Management / Sportwissenschaft und das Lehramtstudium Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung / Bewegung und Sport. Vor und während seines Studiums war er als Redakteur für Film- und Eventmagazine, sowie für Fitness & Lifestyle Websites tätig.

 

Er ist verheiratet und unterrichtet seit vielen Jahren an der Vienna Bilingual School in Liesing.

 

 

Sunset Fall ist sein erster Roman. 



Rudolf Maria PREYER

Jahrgang 1979, aufgewachsen in Retz im Weinviertel, Mag. phil., Studium (Philosophie; Theater-, Film- und Medienwissenschaften) in Wien und Tübingen, lebt und arbeitet in Wien, ist Journalist und Autor.

 

Preyer arbeitete als Theater-Regisseur und Produzent, er war jüngster Theaterintendant Österreichs und war auch im Bereich Film/Fernsehen tätig.

 

Der leidenschaftliche Fechter und Kulturbeobachter schreibt als Journalist für Zeitungen und Magazine im Bereich Wohnen, Immobilien und Luxus-Hotels, sein Steckenpferd ist das persönliche Porträt.

 

Basierend auf der Biografie „Die Thury: Mit Gift und Feder" (Edition Steinbauer, 2010) verfasste er den Kriminalroman „Die Thury und der Lord: Kaschau-Kannibalen“ (Verlag Günter Hofer, 2013).

 

Anfang 2017 erschien bei Aavaa der Kriminalroman „Kaputte Triebe“.

 

Der Autor ist Mitglied der KrimiAUToren und hat auf der Buch Wien 2018 gelesen.



... und vielleicht bald auch SIE?!