NEUERSCHEINUNGEN

Unsere Abteilung für KRIMINELLES

ISBN 978-3-200-06949-7

 

 

NEBELLAND

Christian SCHERL

 

Lektionen zum Überleben unter Volksmusik-Zombies

 

Die Punkerin Katharina wollte ihrem Kumpel Donnie und dessen beiden Kollegen bloß den Gefallen tun, sie von einem Seminarwochenende in der Einöde abzuholen.

 

Auf der Rückfahrt verfährt sie sich aber im Nebel in einem vergessenen Landstrich, irgendwo an der südsteirisch/ burgenländischen Grenze.

Der Treibstoff geht aus und die Vier machen sich zu Fuß auf die Suche nach Hilfe. Dabei verlieren sie sich aus den Augen.

 

Katharina und Donnie stranden in einer Schlagermusik- und Wellness-Absteige – mitten im Nebel – und der Hoteldirektor unternimmt alles, um seine neuen Gäste nie wieder aus dem Nebelland entkommen zu lassen. Denn er bewahrt ein düsteres Geheimnis.

 

Christian SCHERL

Aufgewachsen in den 1970er & 80ern in der Obersteiermark, zog er Anfang der 90er fürs Studium der Publizistik & Kommunikations-wissenschaften sowie Theaterwissenschaft nach Wien und ist seit knapp 20 Jahren freier Journalist bei diversen Printmedien.


ISBN 978-3-200-06948-0

GLÜCK

Gert ESTERLE

 

Wallfred Allig verschlägt es ins Nazimilieu.

Kriminalroman

Der Tote am Promenadenweg mit dem seltsamen Tattoo am Gesäß hält eine Tarockkarte in der Hand. Wallfred Allig und seine Mitarbeiter entdecken bald, dass dieser Mann einst eine intime Geschwisterbeziehung ausgelebt hat.

 

Schon taucht eine weitere Leiche mit einer Tarockkarte auf. Ist gar ein Serienkiller am Werk? Allig erlebt seine blauen Wunder und lernt dabei auch das tragische Lebensschicksal eines Mannes kennen, dem ein gewaltiger Lottogewinn zwischen den Fingern zerronnen ist.

 

Prickelnde Sexszenen – out- wie indoor, einmal sogar mit tödlichem Ende –, aber auch philosophische Gedankensplitter lockern die turbulente Handlung auf. Deren Schauplätze sind das Weinviertel, Südkärnten, das Mühlviertel sowie ein tschechisches Rotlichtetablissement.

 

„Dürfte ich mir für die Verfilmung von Kommissar Wallfred Alligs gefährlichen Abenteuern im Rotlichtmilieu einen Schauspieler wünschen? Es wäre Peter Simonischek!“

 

Teil 2 der Wallfred Allig-Reihe

Jahrgang 2 / HEFTIGER 2

GERT ESTERLE

1949 im Kärntner 100-Einwohner-Ort Waidisch (bei Ferlach), nahe der slowenischen Grenze geboren. Als Sohn eines Büchsenmachers absolvierte er nach dem Gymnasium Klagenfurt ein Germanistik- und Geschichtestudium in Wien. 1991 ins Weinviertler Dorf Deinzendorf übersiedelt.



ISBN 978-3-200-06279-5

 

Der Frankfurter Immobilien-Tycoon Heinrich von Glasstress möchte in Wien einen Wohnturm errichten: direkt neben dem Decennium Tower an der Waterfront der Donau. Das ruft natürlich die „Immobilien-Platzhirsche“ der Bundeshauptstadt auf den Plan.

 

Bald hat sich Glasstress im Journalisten Thomas Sengstschmied und in der PR-Dame Anna Weber Komplizen gefunden – sie bilden die „Bösendorferstraßenbande“.

 

Doch die Magistrats-Leiterin Katharina Wiener, Friedrich Hartmann, Eigentümer des Decennium Towers, und natürlich Gustl Rohrer, Chefredakteur der Immo-Post, versuchen mit allen möglichen und auch illegalen Mitteln, das Wohnprojekt zu sabotieren.

 

Als sich zusätzlich die Arminius-Gesellschaft, die aus heimischen Geheimdienstmitarbeitern besteht, einmischt, ist das Chaos perfekt: Die sprichwörtlichen „Hackeln“ fliegen tief, doch auch die Bösendorferstraßenbande versteht sich auf das „Handwerk der Intrige“.

 

 

Rudolf Preyer

Aufgewachsen im Weinviertel, Studium in Wien und Tübingen, lebt und arbeitet in Wien. Ist Journalist, Autor und Verleger.



ISBN 978-3-200-06443-0

„Hart am Leben, gefüllt mit der Rauhheit des Seins.“

FRANZOBEL

 

HEFTIGER. HEMMUNGSLOS. HUMORIG.

 

TÖDLICHE TRIAGE

Die LKA-Beamtin Andrea Birnhofer und der Verkehrspolizist Nowak wissen nicht mehr, wo zuerst ansetzen: Da tauchen Erpressungsvideos hemmungsloser sexueller Exzesse in einem Transporter auf. Dort sperren völlig enthemmte Gewerkschafter Pflegekräfte eines Salzburger Krankenhauses einfach weg. Und dann toben sich noch serbische Folterknechte in der Stadt an der Salzach ungehemmt aus.

Zu allem Überdruss wird Birnhofer zwischendurch entführt und ihr Freund Felix liegt im Krankenhaus. Doch Birnhofer und Nowak nehmen die heftigen Mordfälle mit Galgenhumor, in einem finalen Shootout übernimmt sie die Regie.

 

Der HEFTIGER schneidet hier präzise ins verkommene Fleisch der Salzburger Mediziner-Milieu-Marionetten.

 

Teil 1 der Birnhofer-Nowak-Reihe

Jahrgang 1 / HEFTIGER 2

 

Wolfgang Haupt

1979 als Nowak in Salzburg geboren.

Als Arbeiterkind war der Weg zum Autor weit, mit fortschreitendem Alter jedoch unausweichlich. Bald ergab sich eine Richtung: heiter bis heftige Krimis.

 



ISBN 978-3-200-06277-1

TIEF

GERT ESTERLE

 

Wallfred Allig verschlägt es ins Nazimilieu.

Kriminalroman
Beim „magischen Fluss“ wird ein Mann tot aufgefunden. Kommissar Wallfred Allig stochert im Kärntner Grenzort Ferlach in die burschenschaftliche Glut – mit einer waghalsigen Provokation möchten rechte Recken den NS-Ungeist wiederaufleben lassen. Allig trifft im „tiefen Österreich“ aber auch auf liebenswerte und kauzige Typen. Für Liebhaber anspruchsvoller, erfahrungsgesättigter und spannungsgeladener Krimis.

 

„Dürfte ich mir für die Verfilmung von Kommissar Wallfred Alligs gefährlichen Abenteuern im Nazimilieu einen Schauspieler wünschen? Es wäre Peter Simonischek!“

 

Teil 1 der Wallfred Allig-Reihe

Jahrgang 1 / HEFTIGER 3

 

Gert ESTERLE

1949 im Kärntner 100-Einwohner-Ort Waidisch (bei Ferlach), nahe der slowenischen Grenze, geboren. Als Sohn eines Büchsenmachers absolvierte er nach dem Gymnasium in Klagenfurt ein Germanistik- und Geschichtestudium in Wien. 1991 ins Weinviertler Dorf Deinzendorf übersiedelt, widmet sich Esterle nach seiner Lehrtätigkeit an der Tourismus-schule Modul (u.a. Politische Bildung, Kommunikation und Präsentation) nun dem Schreiben literarischer Kriminal-romane.


192 Seiten

Hardcover, 13,5x21,5 cm

24,90 € inkl. MwSt

Lieferbar ab 1. März 2020

Auslieferung: Mohr Morawa

Verlagsvertretung Österreich und Südtirol: Verlagsagentur Erich Neuhold

 

Ihr Besprechungsexemplar erhalten Sie über

rudolf.preyer@heftiger.at oder unter

+43 (0) 676/50 89 216